Erfahrung und Expertise seit 1988

Gesundheitsvorsorge

Am liebsten hören Patienten folgenden Satz von ihrem Arzt: "Sie sind gesund." Deswegen bieten wir umfangreiche Leistungen zur Gesundheitsvorsorge an. Die Kosten dafür übernimmt ihre Krankenversicherung.

• Gesundheitscheck (einmalig zwischen dem 18. und 34. Lebensjahr, ab dem 35. LJ alle 3 Jahre)
  • Krebsvorsorge Männer (ab 45. LJ jährlich)
  • Hautkrebsvorsorge (ab 35. LJ alle 2 Jahre)
  • Aortensonographie (Ultraschall der Bauchschlagader; Vorsorge für Männer ab dem 65. LJ einmal im Leben)
  • Darmkrebsvorsorge mittels Stuhltest (ab dem 50. LJ)
  • Schutzimpfungen (z.B. Tetanusimpfung alle 10 Jahre, Grippeschutzimpfung jährlich, Pneumokokken (Lungenentzündung), Gürtelrose u.a.)

Diagnostik

Bei Krankheit und seelischen oder körperlichen Beschwerden verstehen wir uns als Ihr erster Ansprechpartner. Gemeinsam entscheiden wir das weitere diagnostische Vorgehen. In unserer Praxis stehen dafür umfangreiche Diagnosemodalitäten zur Verfügung, beispielsweise:

• Das ärztliche Gespräch & die körperliche Untersuchung
  • tägliche Labor- und Urinuntersuchung
  • Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Ultraschall des Bauchraumes
  • Lungenfunktionstest (Spirometrie)
  • Langzeitblutdruckmessung
Praxis Horowski Labor

Sprechende Medizin

Jeder fünfte Patient in der Hausarztpraxis leidet unter psychosomatischen Beschwerden. Das bedeutet, dass sich seelische Unausgeglichenheit in körperlichen Beschwerden ausdrückt. Um dieser Tatsache gerecht zu werden, haben sich unsere Ärzte entsprechend weitergebildet und bieten die

• psychosomatische Grundversorgung

an. Grundlage der Diagnostik ist ein ausführliches Gespräch. Anschließend können apparative Untersuchungen notwendig sein. Nach einer gemeinsamen Auswertung der Ergebnisse kann ggf. die Weiterleitung zu einem entsprechenden Facharzt erfolgen.

Behandlung

Wer an einer chronischen Erkrankung leidet, muß heutzutage nicht mehr unbedingt Einbußen bei der Lebensqualität oder der Lebensdauer hinnehmen. Um dies zu gewährleisten, wurden strukturierte Betreuungsprogramme (DMP = Disease-Management-Programm = Curaplan) ins Leben gerufen.

Sie umfassen regelmäßige Arzttermine mit Beratungsgesprächen und Untersuchungen sowie die Vermittlung von Hintergrundinformationen zum Beispiel durch Schulungen. Arztpraxen, die eine Behandlung im Rahmen von Chronikerprogrammen anbieten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen und festgelegte Qualitätsanforderungen einhalten. Wir bieten Ihnen eine Teilnahme sämtlicher Programme an, die hausärztlich möglich sind:

• Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD)
Praxis Horowski Labor

Dr. Sebastian Horowski

Dr. Regina Zinsilowski

Fachärzte für Innere Medizin

Hausärzte & Diabetologie

Königstraße 27

12105 Berlin

Bitte beachten Sie, dass ab 60 Minuten vor Ende der Sprechstunde keine Patienten mehr ohne Termin angenommen werden können.

Acute patients without an appointment can be treated with a waiting period in the morning from 9 a.m. to 11 a.m. and in the afternoon from 3:30 p.m. to 5 p.m. (no new patients)